eShop Suche
Land und Sprache
Ihr gewähltes Land:
Ihre gewählte Sprache:
Übernehmen
  1. Böllhoff Österreich
  2. News aus der Böllhoff Gruppe
  3. Bauarbeiten für Böllhoff Bildungscampus gestartet

24.11.2023 | Böllhoff als Arbeitgeber

Bauarbeiten für Böllhoff Bildungscampus gestartet

Mit dem Abriss alter Produktionshallen begann die Bauphase für ein neues Aus- und Weiterbildungszentrum in Bielefeld.

Ein Aus- und Weiterbildungszentrum entsteht

Die Bagger rollen an unserem Hauptsitz in Bielefeld: Vor wenigen Wochen begann die Bauphase für unser neues Aus- und Weiterbildungszentrum am Standort, den Böllhoff Bildungscampus. Die 5 Millionen Euro schwere Großinvestition in die Mitarbeiterentwicklung von morgen soll im Herbst 2024 fertiggestellt werden – passend zum Start des neuen Ausbildungsjahrgangs bei Böllhoff.

Ein Zukunftsprojekt an historischem Ort

Zu Beginn der Bauarbeiten machten jetzt zwei historische Fertigungshallen Platz für den Neubau – Hallen mit besonderer Bedeutung in unserer Unternehmensgeschichte. Denn: Wo in den kommenden Monaten der Bildungscampus Form annimmt, produzierte Böllhoff ab 1958 erstmals selbst Verbindungselemente.

Noch bis 2019 befand sich in den Hallen unsere Bielefelder Fertigung für HELICOIL® Gewindeeinsätze. Nach dem Umzug des Produktionsabschnitts in neu renovierte Hallen, etwa 2 Kilometer entfernt, standen die historischen Fertigungshallen am Standort Archimedesstraße größtenteils leer.

Die Zentrale der Böllhoff Gruppe in Bielefeld-Brackwede in den 1960er oder 1970er Jahren
Der Böllhoff Hauptsitz in Bielefeld in den 1960er oder 1970er-Jahren Unten rechts zu erkennen mit Böllhoff Schriftzug auf dem Dach: eine der historischen HELICOIL® Fertigungshallen, die jetzt Platz machte für den Bildungscampus.

Eindrücke des Baustarts

  • Dach und Wände fielen zuerst

    Feinsäuberlich wurden die historischen Hallen Stück für Stück abgetragen.

  • Der Weg steht offen für die Zukunft

    der Aus- und Weiterbildung am Böllhoff Standort in Bielefeld. Zeitweise blieb von einer historischen Halle nur noch die Eingangstür übrig.

  • Die Arbeiten schreiten voran

    Die größere erste Halle ist bereits vollständig verschwunden, von der kleineren zweiten Halle nur noch das Außengerüst übrig.

  • Die historischen Fertigungshallen haben Platz gemacht

    für die Zukunft am Böllhoff Hauptsitz in Bielefeld: das neue Aus- und Weiterbildungszentrum Böllhoff Bildungscampus

„Begegnungen und kreativer Austausch sind die ideale Basis, um zu lernen. Mit unserem Bildungscampus setzen wir künftig noch stärker als bisher auf Austausch und gemeinsame Projekte. Zwischen Auszubildenden aller Fachrichtungen, Studierenden und Mitarbeitenden – aber auch mit Kooperationsunternehmen, Start-Ups und Bildungseinrichtungen.“

Eike Krull Leiter der Abteilung Human Resources
»

Der Böllhoff Bildungscampus: eine Investition in die Zukunft

Als hochmodernes Aus- und Weiterbildungszentrum soll der Böllhoff Bildungscampus in Bielefeld künftig den idealen Rahmen schaffen für die Mitarbeiterentwicklung von morgen. Ziel ist es, eine offene Lern- und Weiterbildungswelt für Auszubildende, Studierende und Mitarbeitende entstehen zu lassen.

Auf circa 1.600 m² Gebäudefläche wird der Neubau technische Werkstätten zusammenbringen mit modernen Austausch- und Schulungsräumen sowie einem Smart-Factory-Labor für die Themen Vernetzung und Robotik. Offen gestaltete Räume sollen den Austausch fördern und Synergien ermöglichen. Auch ein Verbindungstechnik-Forum ist geplant: Hier sollen Böllhoff Produkte für Schüler, Studierende und Gäste erlebbar werden, zum Beispiel im Rahmen von Hands-on-Events und Produktschulungen.

Rund 5 Millionen Euro investieren wir in den Neubau am Standort Bielefeld. Der Bildungscampus soll im Herbst 2024 fertiggestellt werden, passend zum Start des neuen Ausbildungsjahrgangs bei Böllhoff.

Logo des Böllhoff Bildungscampus
Ein erster Blick auf den geplanten Neubau an der Archimedesstraße in Bielefeld.

„Mit dem Bau investieren wir in den wichtigsten Baustein für eine erfolgreiche Zukunft: in die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften. So schaffen wir nicht nur genügend Kapazitäten für den stetig steigenden Ausbildungsbedarf, sondern gewinnen auch Raum für neue Ansätze.“

Wilhelm A. Böllhoff, Mitglied der Unternehmensleitung und geschäftsführender Gesellschafter der Böllhoff Gruppe
Wilhelm A. Böllhoff Unternehmensleitung
»